top of page
Logo Pinpoint Accuracy

Weihrauch HW97K: Unterhebel-Luftdruck-Institution

  • Autorenbild: PelletPanda
    PelletPanda
  • 30. Aug. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Weihrauch HW97K

Die Weihrauch HW97K. Vermutlich neben HW30 und HW35 eines der bekanntesten Luftgewehre aus dem Weihrauch-Sortiment und fast schon ein Klassiker. Alleine beim Waffen-Schneider gibt es 36 verschiedene Varianten. Schichtholz, Lochschaft, Schalldämpfer, K, KT, K Special Edition, Auswahl ist hier kein Problem. Ich hatte das Vergnügen eine im schönen Buchenholzschaft testen zu dürfen, angereichert mit dezentem Field Target-Lametta.


Darf ich mich vorstellen:


  • Weihrauch HW97K

  • Kaliber 4,5mm Diabolo

  • Einzellader

  • Serie <= 7,5J

  • Unterhebelspanner


Individuell:


  • Hawke 12x40 Zielfernrohr

  • UIT-Schiene von Mamba Target

  • Ani-M HighTech Vorderschafterhöhung


Wenn ihr mich fragt sieht die 97 in jeder Variante super aus. Ob es mit der jagdlich orientierten Schäftung etwas klassischer sein darf oder man den Lochschaft mit einer geschwungenen Linienführung wählt, man greift nicht ins Klo. Die Schichtholzvarianten kommen auch edel rüber, besonders der blaue spricht mich an. Manche Varianten haben einen goldenen Abzug, das verstärkt dann sogar noch das edle Grundambiente.


Sie ist allerdings kein zierliches Leichtgewicht. Zum einen gemessen rein am Gewicht (4,2kg). Zum anderen ist sie aber auch optisch eher bullig aufgebaut, was u.a. durch den Unterhebel direkt unter dem Lauf verstärkt wird (erinnert an eine Flinte). Das lässt das Frontend einfach direkt massiver wirken.


Dieser Eindruck setzt sich für mich immer wieder fort sobald ich eine 97 in den Händen halte. Sie ist definitiv „meaty“, aber auf eine positive Art und Weise.


Im Sinne der Verarbeitung habe ich die gewohnte Weihrauch-Top-Qualität vorgefunden. Da brannte meiner Meinung nach nichts an. Alleine das verwendete Holz war fantastisch.


Durch die jagdliche Formgebung war die Schaftvariante der getesteten 97 ergonomisch nicht ideal, da macht dann eher der Lochschaft Sinn. Nichtsdestotrotz ließ er sich gut greifen, die Schaftbacke war in der richtigen Höhe und der Hinterschaft ausreichend lang. So konnte ich eine vernünftige Anschlagshaltung herstellen. Ich würde mir hier aber dennoch mehr Verstellmöglichkeiten wünschen, ich denke heutzutage sollten Premium-Luftgewehre solche Features mit an Bord haben.


HW97K

Dieses 97 befindet sich nicht mehr im Werkszustand, ich denke das habt ihr schon bemerkt. Der Vorbesitzer hat das Gewehr mit einer UIT-Schiene von Mamba Target ausstatten lassen, fein in eine Fräsung eingearbeitet. Diese erlaubt dann die Montage der verstellbaren Vorderschafterhöhung. Warum macht man das? Ganz einfach, die 97 ist eine oftmals im Field Target oder Hunter Field Target verwendete Waffe. Zugegebenermaßen hätte ich als Basis den Lochschaft verwendet, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Auch bei diesem Verwendungszweck hilft ihr wieder ihr hohes Gewicht und ihre Griffigkeit.


HW97K Unterhebel

Der Spannvorgang über den Unterhebel war für mein Gefühl ultra-smooth. Ja, man braucht schon etwas Kraft, aber auch nicht übermäßig viel. Das Einrasten des Unterhebels nach Rückführung klappte hier auch auch einwandfrei, das Ding sitzt da vorne bombenfest in der Halterung. Selbst das Geräusch beim Zurückführen und Verschließen der Lademulde signalisierte mir Qualität.


HW97K Abzug

Der Rekord-Abzug von Weihrauch ist vielleicht einer der besten am Markt und nach Gusto verstellbar. Kurzer Vorweg, klarer Druckpunkt, entspanntes Abzugsgewicht, so ließ sich gut schießen.


Prellschlag hat sie definitiv, ich würde ihn subjektiv und nach Gefühl im mittleren Bereich einordnen. Kein Wildpferd, aber auch kein Pony.


Die 97 mochte besonders folgende Diabolos:


  • JSB Exact Express 0,51g 4,5mm


Mit diesen habe ich folgende Leistungsdaten ermittelt:


  • 10 Schuss

  • Durchschnitt 7,90J

  • Durchschnitt 176,07 m/s


Wie zu erwarten lag die 97 beim Thema Power satt auf der Straße.


Auf den verschiedenen Distanzen habe ich dann folgende Ergebnisse dokumentiert:

Distanz

Diabolo

Hitbox / Streukreis

Location / Wetter

Anschlag

Optik

10m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

9x12mm

Indoor

Sitzend, vorne aufgelegt

ZF, Hawke 12x40

25m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

19x25mm

Outdoor, wenig Wind

Sitzend, vorne aufgelegt

ZF, Hawke 12x40




Nach wie vor ist die 97 meiner Meinung nach eine Premium-Luftgewehr-Erfahrung. Auf 10m hätte ich mir zwar ein noch besseres Ergebnis gewünscht, auf 25m sortiert sie sich dann aber folgerichtig bei der HW30 und damit direkt an der Grenze zum Bereich zum Spitzenbereich ein. Schießt sie gut und macht Spaß? Ja. Ist sie DAS Präzisions-Nonplusultra? Nein. Für eine solide Leistung im FT- oder HFT-Bereich taugt sie aber mindestens auf jeden Fall. Daumen hoch.


Fazit: Unterhebel-Luftdruck-Institution.

Kommentare


bottom of page