top of page
Logo Pinpoint Accuracy

Steyr LP50: Elite-Carbine-Halbautomat

  • Autorenbild: PelletPanda
    PelletPanda
  • 19. Okt. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

Steyr LP50 Carbine

Das Steyr-Luftpistolen auf 10m eine Macht sind und dann auch unbestreitbar Potential auf der 25m-Bahn haben konntet ihr in diesem Blog ja bereits mehrfach lesen. Jetzt stand der nächste Kandidat in den Startlöchern. Und nicht irgendeiner. Mit der LP50 trat ein waschechter 5-Schuss-Halbautomat an. Die Geschwindigkeit der Schussabgabe bestimmen bei der LP50 einzig eure Fertigkeiten am Abzugsfinger.


Darf ich mich vorstellen:


  • Steyr LP50 Tactical Carbine

  • Kaliber 4,5mm Diabolo

  • Halbautomat, 5-Schuss-Magazin

  • Serie <= 7,5J

  • Pressluft, Kartusche mit 200 bar


Individuell:


  • Steyr Schalldämpfer-Adapter

  • Weihrauch XL Schalldämpfer

  • Vector Optics Orion Zielfernrohr 4-16x44 mit WestHunter-Versatzmontage auf Steyr Picatinny-Adapter

  • Individueller Schichtholzgriff von T-Customs

  • Milspec-Hinterschaft von Magpul oder EK Archery (von der Revo7)


Bekanntlich gibt es ja zwei Varianten der LP50, einmal die reguläre (hier verwendet) und dann noch die „RF“. Wo ist der Unterschied? Die RF reizt die deutsche 7,5J-Grenze voll aus, die reguläre liegt um die 5-5,5J ab Werk. Ich mag direkt den Elefanten im Raum tangieren: mit montierter Optik ergaben die fehlenden 2J auf 25m keine Nachteile! Probiert es aus wenn ihr mir nicht glaubt.


Und insgesamt, wow, was für ein Gerät. Ich gebe zu, mit dem Zustand ab Werk hat diese LP50 nicht mehr viel zu tun. Ich denke die Idee wird schon alleine an der Optik klar. Man nehme eine laser-akkurate (Spoiler!) Match-Luftpistole und verwandle sie in einen kompakten Karabiner für bessere Stabilität auf größere Entfernungen.


Steyr LP50 Carbine Top View

Diese Transformation ist hier meiner Meinung nach geglückt. Das Gesamtbild wirkt für mich stimmig und konsequent.


Der von Steffen Töllner nach individuellen Kundenvorgaben hervorragend angefertigte Griff aus wunderschönem Schichtholz (SaRaiFo-Serie; = Save The Rain Forest) von designholz.com sieht nicht nur gut aus, sondern bot mir auch alle Vorteile eines wahrlich ergonomischen Griffs. Da war es wieder, das Gefühl des „angewachsenen“ Schafts.


Steyr LP50 Carbine Hinterschaft

Den Adapter für den in der Länge verstellbaren Milspec-Hinterschaft in den Griff zu integrieren wurde dabei smart und optisch lecker umgesetzt. Diese taktisch anmutende Hinterschaft-Technik bringt dann auch eine ganze Menge an Flexibilität mit sich, denn im Grunde kann jeder Hinterschaft passend zu einer Milspec-Buffer Tube verwendet werden, und da gibt es ja einiges auf dem Markt. Für mich reichte die Höhe bei einem einfachen Hinterschaft aus, kleinere Personen werden vermutlich eine Verstellbarkeit am Hinterschaft benötigen.


Insgesamt ist der kleine, kompakte Karabiner sehr leicht, durch das Zielfernrohr und den Griff eher mit einem mittigen Schwerpunkt. Da der mehrfach verstellbare Abzug, wie gewohnt bei Steyr-Matchpistolen, erste Sahne war und die Schussabgabe dank Pressluft nahezu erschütterungsfrei erfolgte, hatte ich nicht das Gefühl, dass das geringe Gewicht nachteilig war. Ganz im Gegenteil. Der Vorteil: man muss nicht extra in die Muckibude um die Knifte länger frei stehend zu schießen.


Steyr LP50 Carbine Abzug

Meiner Beobachtung nach arbeitete die Pressluft-Technik schön effizient. Die kleine 200bar-Kartusche ließ locker um die 60 regulierte Schüsse zu, bevor man über das Nachfüllen nachdenken musste.


Das halbautomatische Schießen an sich war hier selbstverständlich ein absolutes Highlight. So schnell ihr abdrücken könnt werden 5 Diabolos in Richtung Scheibe geschickt. Und schon wieder nachladen. Die LP50 ist dahingehend eine absolute Diabolo-Vernichtungsmaschine. Das muss aber nicht zwangsweise so sein. Man kann sie auch ganz entspannt mit kleinen Pausen zwischen Schüssen nutzen, es entfällt dann das einzelne mühsame Nachladen. Ich konnte mich dadurch noch besser auf die Schüsse an sich konzentrieren. Die Bewegung des von der Seite einzuführenden Stangenmagazins hatte dann auch irgendwie was von scharfem Schießen, kam mir ein wenig vor wie der kleine Bruder vom MG-Gurt.


Steyr LP50 Carbine Magazin

Dazu das Steyr selbst Picatinny-Adapter zur Aufnahme von Optiken produziert sage ich: bravo! Da hat jemand mitgedacht. Gleiches gilt auch für den Schalldämpfer-Adapter. Jahrelang musste man sich so ein Teil in Indien bestellen. Da Steyr dieses Jahr allerdings das grandiose Rapid Fire Action-Gesamtpaket herausgebracht hat kann man alle enthaltenen Teile auch einzeln bestellen, darunter auch den Adapter. Der passt übrigens in allerlei Match-Luftpistolen von Steyr. Mit dem Weihrauch-Schalldämpfer war die LP50 dann auch wirklich leise, im Garten oder in der Wohnung bekommt ihr da vermutlich keine Probleme mit den Nachbarn.


Achso, zur Optik der Basis-LP50 habe ich jetzt noch nichts gesagt: die finde ich zeitlos schön. Ein einfaches, elegantes Design welches Steyr seit Jahren im Wesentlichen beibehält. Und das meiner Meinung nach zurecht.


Das Thema Verarbeitung muss ich hier eigentlich gar nicht ansprechen, nur ein Wort dazu: erstklassig.


Die LP50 mochte besonders folgende Diabolos:


  • JSB Exact Express 0,51g 4,5mm


Mit diesen habe ich folgende Leistungsdaten ermittelt:


  • 10 Schuss

  • Durchschnitt 5,74J

  • Durchschnitt 150,13 m/s

  • Konsistenz 2,17 m/s

  • Abweichung vom Mittelwert 0,53 m/s


Ich gebe es zu: zuerst war ich bei den gemessenen knapp über 5J doch etwas enttäuscht, selbst die alte LP10 ging direkt rauf an und über die 6J. Auf der anderen Seite, für sportliche 10m-Disziplinen ist das mehr als ausreichend. Und irgendwie muss die „RF“ ja auch noch eine kommerzielle Existenzberechtigung haben, richtig Steyr? 😁 Das Gute: man kann die Leistung nach Demontage des Griffs noch in begrenztem Rahmen einstellen, das hat dann nochmal 0,5-0,7J gebracht, immerhin. Die Konstanz-Werte lassen hier dann definitiv nichts anbrennen. Ich glaube die Abweichung vom Mittelwert ist einer der bisher besten gemessenen Werte aller Testwaffen.


Auf den verschiedenen Distanzen habe ich dann folgende Ergebnisse dokumentiert:

Distanz

Diabolo

Hitbox / Streukreis

Location / Wetter

Anschlag

Optik

10m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

7x8mm

Indoor

Sitzend, vorne aufgelegt

ZF, Vector Optics 16x44

25m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

17x10mm

Outdoor, kaum Wind

Sitzend, vorne aufgelegt

ZF, Vector Optics 16x44




Was soll ich nun zu diesem Ergebnis noch schreiben? „Wahnsinn“ vielleicht. Auf 10m in den Top 20, das kommt jetzt nicht überraschend. Aber ich freue mich dann doch immer, wenn eine eigentliche Pistole umfunktioniert als Karabiner auf 25m an den Top10 kratzt und die Platzhirsche das fürchten lehrt. Klar, die LP50 ist neu nicht billig, vor allem nicht mit solchen Umbauten...aber „leider“ auch geil. In allen Belangen. Und vor allem könnt ihr das Setup im Nu umbauen auf z.B. 10m-DSB-Disziplin. Alles geht. Vielleicht mein Lieblings-Luxus-Testkandidat in 2025.


Fazit: Elite-Carbine-Halbautomat.

Kommentare


bottom of page