top of page
Logo Pinpoint Accuracy

Crosman 2300 Carbine PCP: Handliches-Pressluft-Ass

  • Autorenbild: PelletPanda
    PelletPanda
  • 27. Dez. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 31. Dez. 2025


Crosman 2300 Carbine PCP

Wenn man alle in diesem Umbau verwendeten Komponenten samt Waffe berücksichtigt würde man auf einen Neupreis von über 700 Euro kommen. Macht das Sinn? Im Sinne „value for money“ und rein technisch betrachtet vermutlich nicht. Aber manchmal geht es ja auch einfach um die Bastelfreude, oder wie sagt man: der Weg ist das Ziel. Glücklicherweise gibt es dann ja noch Online-Plattformen zum Erwerb von Gebrauchtware. Macht das die 2300 dann zu einem heißen Anwärter auf den Carbine-Thron? Lest weiter...


Darf ich mich vorstellen:


  • Crosman 2300 Carbine PCP

  • Kaliber 4,5mm Diabolo

  • Einzellader

  • Pressluft, Flasche mit 200 bar

  • Serie <= 7,5J


Individuell:


  • In den USA handgefertigter PCP-Adapter

  • Anschlagschaft von Crosman

  • HPA-Schlauch und 0,2l PCP-Bottle mit Regulator (1100 PSI Ausgangsdruck)

  • Schalldämpfer-Adapter

  • Neo-Schalldämpfer (der alte!)

  • Valiant Zephyr II 6-24x50 SF SIR Zielfernrohr (25m-Test)

  • Hawke 9x Zielfernrohr (10m-Test)


Ich möchte ganz transparent sein: der CO2-Betrieb der Waffe hat mich nie interessiert. Ich wollte die Performance als PCP-Umbau und „aufmunitioniert“ mit Anschlagschaft und Zielfernrohr testen. Es hat dann doch einige Zeit gedauert alles gebraucht zusammenzubekommen, insbesondere der Adapter war schwer zu finden. Letztlich hat sich die Persistenz und Geduld aber ausgezahlt, so viel kann ich schon einmal sagen.


Die Crosman-Kurzwaffen, egal ob 2240 oder 2300, sind vermutlich DIE Tuning-Geräte schlechthin, insbesondere in den USA gibt es eine riesige Community, vermutlich mittlerweile auch hierzulande. Vor allem auch optisch wird da teils ordentlich geschraubt. Habe ich jetzt eher nicht gemacht, mir ging es vor allem um die Technik.


Und die funktionierte im PCP-Modus exzellent. Den hochwertigen Adapter einzuschrauben war eine Sache von Sekunden. Den Anschlagschaft oder auch den Schalldämpferadapter samt Dämpfer zu montieren dauerte auch nicht viel länger, alles plug&play. Zielfernrohr drauf und fertig war ein sehr spezielles Custom-Pressluft-Gerät.


Optisch finde ich die 2300 schon spannend, und es ist ja glasklar an welchem Vorbild sich die Waffe im Sinne der Gestaltung ausrichtet, ich sage nur Ruger (Mark III, IV etc.). Habe die Ruger mal daneben gehalten, fast 1:1 in der Dimensionierung. Mir gefällt es. Ja klar, den nicht so prallen Kunststoffschaft kann man doch durch etwas edleres aus Schichtholz ersetzen oder auch für Ladehebel, Ladedorn etc. Teile im Kupfer-Look verwenden, dann steigert man auch gleich das preisliche Gesamtniveau auf über 1000 Euro. 🤑


Zum Handling: klein, kompakt, gut zu halten. Der Pistolengriff war super was den Winkel angeht. Den Hinterschaft musste ich nicht erhöhen, es ging bei mir gerade so eben mit Zielfernrohr, wenn auch leicht grenzwertig. Trotz der Anbauten war die 2300 als Carbine eher ein Federgewicht, was nicht nur bei einem Knicker mit Prellschlag sofort auffällig wird, sondern auch in diesem Fall. Ich musste sie konzentriert halten und auf 25m für das Maximum an Präzision auch zusätzlich stabilisieren (Benchrest).


Crosman 2300 Carbine PCP Bottle

Bei einem PCP-Umbau mit externer Bottle mag ein Kritikpunkt dann natürlich zwingend sein, dass diese eben nicht fest montiert ist, sondern immer lose „herumliegt/-fliegt“. Das erschwerte auch ein wenig das frei stehende schießen. Erschwerte, nicht verhinderte.


Apropos, wenn ihr wie ich eine Bottle verwendet, meine Empfehlung: nehmt eine mit 1100 PSI AUSGANGSDRUCK. Damit kommt die 2300 dann auf knapp 6 Joule, was mehr als ausreichend für 25m oder auch etwas mehr ist. Beim Schlauch aufpassen: aufgrund der Nähe zum Lauf nehmt keinen mit ON/OFF-Schalter beim Anschluss. Das passt dann nicht.


Crosman 2300 Carbine PCP Anschluss

Der Repetiervorgang war für mein Gefühl traumhaft. Kurzer Vorgang, ganz leicht mit sattem Klick bei Öffnung. Das ging sogar mit einer Hand im Anschlag, richtig gut. Das Einlegen eines Diabolos fand ich nicht so fummelig wie befürchtet (s. Crosman Benjamin Maximus als Negativbeispiel).


Crosman 2300 Carbine PCP Abzug

Der Abzug ist bei der 2300 im Sinne des Abzugsgewichts einstellbar. Dazu müssen die Griffschalen entfernt werden. Dort verstecken sich dann keine verkopften unzähligen Schrauben, sondern ein einziges Einstellrad, das man entweder hoch oder runter dreht, super einfach. Die Downside: man kann zwar in begrenztem Rahmen das Abzugsgewicht einstellen, aber einen Match-Abzug wie bei einer Steyr- oder Feinwerkbau-Luftpistole könnt ihr da nicht herauszaubern. Hinzu kommt: es ist und bleibt ein Direktabzug ohne Vorweg. Klick-Bumm. Ich bin damit insgesamt gut klargekommen.


Es bleibt noch zu erwähnen, dass die 2300 mit Schalldämpfer ultraleise war. Also alles gut für Garten- und Wohnungseinsatz, so behaupte ich zumindest.


Die 2300 mochte besonders folgende Diabolos:


  • JSB Exact Express 0,51g 4,5mm


Mit diesen habe ich folgende Leistungsdaten ermittelt:


  • 10 Schuss

  • Durchschnitt 6,07J

  • Durchschnitt 154,32 m/s

  • Konstanz 9,61 m/s

  • Abweichung vom Mittelwert 2,90 m/s


In kurz: im Sinne der Leistung muss man sich keine Sorgen machen. Die Konstanz war dabei jetzt allerdings nicht so prall.


Auf den verschiedenen Distanzen habe ich dann folgende Ergebnisse dokumentiert:

Distanz

Diabolo

Hitbox / Streukreis

Location / Wetter

Anschlag

Optik

10m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

11x7mm

Indoor

Sitzend, vorne aufgelegt

ZF, Valiant Zephyr II 24x50

25m

JSB Exact Express 0,51g 4,5mm

18x19mm

Outdoor, leichter Wind

Sitzend, vorne aufgelegt, Benchrest

ZF, Valiant Zephyr II 24x50




Das ist doch für eine Luftpistole ein mehr als amtliches Ergebnis, gerade auf 25m rangiert die 2300 selbstbewusst im oberen Mittelfeld. Mich hat es auf jeden Fall gefreut diese Performance aus einem vorab ungewissen Umbau entlocken zu können. Und ich verstehe warum die Crosman-Pistolen so beliebt sind. Geiles Teil.


Fazit: Handliches-Pressluft-Ass.


Disclaimer: Test erfolgte im Ausland, bzgl. Umbau und Nutzung in DE Gesetzeslage beachten.

Kommentare


bottom of page